Vertragsbedingungen

Das Schuljahr an der Musikschule beginnt jeweils am 1. Oktober und endet am 30. September.

Die ersten drei Monate gelten als Probezeit, in denen zu jedem Monatsende mit sofortiger Wirkung gekündigt werden kann. Danach kann der Unterrichtsvertrag jeweils zum 31.3. und zum 30.9. gekündigt werden mit einer Frist von 6 Wochen. Es muss schriftlich gekündigt werden. Abmeldungen während des laufenden Schuljahres können nur in besonders begründeten Ausnahmefällen (z.B. Wegzug, längere Krankheit) berücksichtigt werden. Für die Musikalische Vorschule bzw. Musik-Kunst-Gruppen in Kindergärten, das Instrumentenkarussell und die Chöre gelten die im Angebot genannten Abweichungen.

Bei den Gebühren handelt es sich um Halbjahresgebühren, die in monatlichen Teilbeträgen geleistet werden können. Deshalb sind sie auch in den Ferien fällig.

Zur besseren Übersicht werden die monatlichen Teilbeträge angegeben. Jeder Schüler wird automatisch Mitglied des gemeinnützigen Vereins Musikschule Nußloch e.V. für die gesamte Dauer seines Unterrichtsvertrages. Der Beitrag ist halbjährlich im Voraus fällig. Über die Höhe des Beitrags informieren wir Sie gerne!

Für die Musikschule gilt dieselbe Ferienregelung wie für die Nußlocher Schulen. An schulfreien Tagen findet kein Unterricht statt. In der Woche vor einem Musikschulkonzert in der Festhalle kann Unterricht durch Proben ersetzt werden, wenn der Schüler oder seine Gruppe im betreffenden Unterrichtsfach am Konzert oder dessen Vorbereitung beteiligt ist.

Für den Instrumental- und Gesangsunterricht gilt darüber hinaus: Wöchentliche Dauer und Beginn des Unterrichts sowie Terminabsagen werden zwischen Schüler und Lehrer vereinbart.

Der Lehrer sorgt dafür, dass durch ihn ausfallende Unterrichtszeit so bald wie möglich und in Absprache mit dem Schüler nachgeholt wird. Durch den Schüler ausfallende Unterrichtszeit wird nicht nachgeholt. Bei Krankheit von mehr als zwei Wochen kann nach Absprache ab der dritten Woche pausiert werden.

Musikschule Nußloch
Hildastraße 56