Wer sind wir?

Die Musikschule Nußloch begann ihre ersten Aktivitäten 2003 und wurde 2005 mit einem eigenen Gebäude nah bei den Nußlocher Grundschulen von Uwe Friedemann und Katharina Hommes gegründet.  Sie entwickelte sich bis 2022 zu einer Größe von über 300 Schülern und elf Lehrern und arbeitet in Nußloch mit Kindergärten und Schulen zusammen, ebenso mit anderen Vereinen und mit den Kirchen.

Sie gehört zu den Kalisto Musikschulen®, die nach dem Lernverfahren arbeiten:

MUSIKALISCHE HINGABE STATT EHRGEIZ
VOM AUSDRUCK ZUR LEISTUNG
AUFFÜHRUNGEN STATT PRÜFUNGEN

Im Mittelpunkt stehen die musikalischen Bedürfnisse der Schüler, an zweiter Stelle die Leistungsansprüche der Lehrer. Ziel ist es, jedem lebenslange Freude am Musizieren zu vermitteln. Dazu gehört auch das Erlernen von freiwilligem Bemühen durch regelmäßiges Üben. Die Entwicklung der musikalischen Fähigkeiten vollzieht sich dabei im Einklang mit den musikalischen Bedürfnissen, was nachhaltig wirkt und jeden nach seinen eigenen Voraussetzungen fördert. Regelmäßige Aufführungen dienen dazu, einerseits Ziele zu haben, andererseits das Musizieren vor Publikum einzeln und in Gruppen zu lernen. Wenn ein Schüler das lernt, was ihm liegt, erfüllt er die Erfordernisse seines Instruments besser und der Erfolg ist höher. Dadurch ist er auch motivierter. Wer dann später Musik zum Beruf machen will, zeigt es bereits früh durch erhöhte Lernbereitschaft und kann entsprechend gefördert werden.

Besonders am Herzen liegt uns das altersgemäße Singen, auch in den drei Jugend- und Kinderchören, weil es die Grundlage allen Musizierens ist und die musikalische Auffassungsgabe erhöht! Das musikpädagogische Konzept wurde von Uwe Friedemann entwickelt, der Musik für das Lehramt an Gymnasien studierte, mit Staatsexamen abschloss und die Musikschule leitet. Unser Kollegium ist hoch qualifiziert, die meisten haben Musik und/oder Pädagogik studiert, alle musizieren von Kind an und sind auch als Musiker tätig.